Monographien
- Was schulden wir künftigen Generationen? Herausforderung Zukunftsethik. Stuttgart: Reclam 2018.
- Précis zu Was schulden wir künftigen Generationen? von Kirsten Meyer. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 73(1), 2019, 133-137.
- Kommentar von Christian Seidel: "Zwei (mal zwei) Perspektiven in der Zukunftsethik." In: Zeitschrift für philosophische Forschung 73(1), 2019, 138-143.
- Kommentar von Christine Bratu: "Wessen Status Quo, welche Ressourcen, wessen Ansprüche?" In: Zeitschrift für philosophische Forschung 73(1), 2019, 144-148.
- Replik zu den Kommentaren von Kirsten Meyer. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 73(1), 2019, 149-152.
- Bildung. Berlin: de Gruyter 2011.
- Rezension von Kevin M. Dear. In: Philosophisches Jahrbuch 120 (1), 2013, 208-211.
- Rezension von Ivo Wallimann-Helmer: "Der Zweck von Bildung." In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 60 (3), 2012, 469-474.
- Rezension von Thorsten Fuchs: "Bildung, Werterfahrung und die Frage nach dem guten Leben." In: KULT_online 32, 2012.
- Rezension von Robert Kreitz. In: Zeitschrift für Pädagogik 6, 2012, 900-903.
- Rezension von Tilo Klaiber. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 37, 2015, 88-89.
- Der Wert der Natur. Begründungsvielfalt im Naturschutz. Paderborn: mentis 2003.
Herausgeberschaften
- Education, Justice and the Human Good. Fairness and equality in the education system. Oxford/New York: Routledge 2014.
- Rezension von Johannes Drerup. In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 2015.
- Rezension von Pablo A. Hernández. In: Revista Internacional de Educación para la Justicia Social - RIEJS 3 (2), 2014, 271-273.
- Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam 2010.
- Schöne - gesunde - neue Welt? Das humangenetische Wissen und seine Anwendung aus philosophischer, soziologischer und historischer Perspektive. (Hrsg. gemeinsam mit G. Rüve, T. Hornschuh, M. Voss.) IWT Papers, Bd. 28, Bielefeld 2002.
Aufsätze
- Potenziale entfalten. Einwände gegen eine verbreitete Forderung. In: Zeitschrift für Pädagogik 6, 2024, 775-791.
- Moral Education Through the Fostering of Reasoning Skills. In: Ethical Theory and Moral Practice 27, 2024, 41–55. https://doi.org/10.1007/s10677-023-10367-3
- Die moralischen Ansprüche zukünftiger Menschen. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 72 (3), 2024, 432-437.
- Bildung als Beitrag zur Generationengerechtigkeit. In: M. Brinkmann/G. Weiß/Markus Rieger-Ladich (Hrsg.): Generation und Weitergabe. Erziehung und Bildung zwischen Erbe und Zukunft. Beltz Juventa 2023, 168-184.
- Was schulden wir künftigen Generationen? Klimawandel und Ressourcenverbrauch als Probleme der Zukunftsethik. In: Ethik und Unterricht 89, 2022, 4-8.
-
Is a just climate policy feasible? In: C. Katz/S. Kenehan (Hrsg.): Climate Justice and Feasibility: Normative Theorizing, Feasibility Constraints, and Climate Action. Rowman & Littlefield 2021, 115-130.
- Talents, abilities and educational justice. In: Educational Philosophy and Theory, 2020, https://doi.org/10.1080/00131857.2020.1742696.
Reprinted 2022 in Talents and Distributive Justice:
- Schule und Chancengleichheit: Lehren aus der COVID-19-Pandemie. In: J. Drerup/G. Schweiger (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt: wbg Academic 2020, 143-153.
- Moralische Appelle in Umweltdokumentarfilmen. In: S. Kaul & S. Lange (Hrsg.): Thünen Report 70: Politische Ziele und ästhetische Strategien von Umweltdokumentarfilmen - Eine interdisziplinäre Annäherung, 2020, 185-199. (PDF)
- The Claims of Future Persons. In: Erkenntnis 83 (1), 2018, 43-59, https://doi.org/10.1007/s10670-016-9871-1.
- Zwischen Dissonanz und Kohärenz: Ein Strukturmodell für den Philosophieunterricht. (Gemeinsam mit Anne Burkard und Henning Franzen). In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 40 (1), 2018, 87-95.
- Neue bildungspolitische Debatten und alte philosophische Fragen. Der Beitrag der Bildungsphilosophie zur Bildungspolitik. In: M. Spieker/K. Stojanov (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Disziplin – Gegenstandsbereich – Politische Bedeutung, Baden-Baden: NOMOS 2017, 315-326.
- Normative Fragen und personale Autonomie. Überlegungen zu Christian Seidels Selbst bestimmen. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 71 (2), 2017, 294-299.
- Why should we demand equality of educational opportunity? In: Theory and Research in Education 14 (3), 2016, 333-347, https://doi.org/10.1177/1477878516676709
- Pacifism and Moral Judgements. In: R. Stöcker/M. Iorio (Hrsg.): Actions, Reasons and Reason. Berlin/New York: De Gruyter 2015, 127-140.
- Geoengineering and the Accusation of Hubris (gemeinsam mit C. Uhle). In: THESys Discussion Paper No. 2015-3, 2015, 1-15.
- Die Schönheit der Natur und das gute Leben. In: Matthias Schloßberger (Hrsg.): Die Natur und das gute Leben BfN-Skripten 403, 2015, 32-35.
- Was spricht gegen interpersonelle Aggregation? In: Zeitschrift für philosophische Forschung 68 (1), 2014, 7-30, https://doi.org/10.3196/004433014811000425
- Introduction. In: K. Meyer (Hrsg.): Education, Justice and the Human Good. Fairness and equality in the education system. Oxford/New York: Routledge 2014, 1-13.
- Educational justice and talent advancement. In: K. Meyer (Hrsg.): Education, Justice and the Human Good. Fairness and equality in the education system. Oxford/New York: Routledge 2014, 133-150.
- Eigene Ansichten statt fertiger Weltweisheiten. Philosophieren lernen im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie 54, 2014.
- Wer hat, dem wird gegeben? Hochbegabtenförderung und Gerechtigkeit. (Gemeinsam mit B. Streim). In: Zeitschrift für Pädagogik 59, 2013, 112-130.
- Bildung, Chancengleichheit und gutes Leben. In: I. Wallimann-Helmer (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Freiburg: Alber 2012, 165-185.
- A Dilemma for Perfectionism. In: Ethical Perspectives 19 (3), 2012, 557-565.
- Naturalismus und moralischer Fortschritt. In: T. Schmidt/T. Tarkian (Hrgs.): Naturalismus in der Ethik. Perspektiven und Grenzen. Paderborn: mentis, 2011, 69-86.
- Moralische Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht. In: M. Limbourg/G. Steins (Hrsg.): Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 225-239.
- Philosophie im Ethikunterricht. In: M. L. Raters (Hrsg.): Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Dresden: Thelem Universitätsverlag 2011, 115-129.
- Die moralische Bewertung humanitärer Interventionen. Deontologische Positionen zum Prinzip der Doppelwirkung. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 97 (1), 2011, 18-32.
- Klimagerechtigkeit jenseits des Pro-Kopf-Prinzips? In: Ökologisches Wirtschaften 1, 2011, 15-16.
- Didaktik der Philosophie. Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehren. In: K. Meyer (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam 2010, 7-39.
- Darwin als Philosoph. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 31, 2009, 103-108.
- Kann die Umweltökonomie den intrinsischen Wert der Natur berücksichtigen? (gemeinsam mit R. Krause und R. Marggraf). In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht 31 (3), 2008, 293-313.
- Chancengleichheit im Bildungssystem - Gerechtigkeitstheoretische Überlegungen. In: M. Heimbach-Steins/G.Kruip,/K Neuhoff (Hrsg.): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann, 2008, 155-171.
- Biologie, Genese und Geltung der Moral. In: Philosophia naturalis 44 (1), 2007, 53-74.
- Warum sollten Chancen gleich sein? Chancengleichheit und Egalitarismuskritik. In: H. Bohse & S. Walter (Hrsg.): Ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der GAP.6. Paderborn: mentis 2007, 764-779. (PDF)
- How to be Consistent without Saving the Greater Number. In: Philosophy & Public Affairs 34 (2), 2006, 136-146. https://https://doi.org/10.1111/j.1088-4963.2006.00059.x
- Relational Equality and Justice. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 7 (2), 2006, 202-205.
- Eine kleine Chance für David. Überlebenswahrscheinlichkeit und Chancengleichheit. In: O. Rauprich,/G. Marckmann/J. Vollmann (Hrsg.): Gleichheit und Gerechtigkeit in der modernen Medizin. Paderborn: mentis 2005, 127-143.
- Warum sollen wir die genetische Vielfalt unter Menschen bewahren? In: R. Bluhm & C. Nimtz (Hrsg.): Ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der GAP.5. Paderborn: mentis 2004, 604-616. (PDF)
- Langeweile - philosophisch betrachtet. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 26, 2004, 13-18.
- Beweise mir mit Worten, dass es Gott wirklich gibt. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 24 (1), 2003, 36-41.
- Der Schutz der Natur und das gute Leben. In: Philosophia naturalis 39 (1), 2002, 173-186.
- Naturschützer als Naturkritiker oder Die Rolle der Ökologie für die Naturästhetik. In: Zeitschrift für Ökologie und Naturschutz 9, 2001, 265-270.
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsbausteine auf philovernetzt zu den Themen:
Handbuchartikel
- Der moralische Status von Tieren und der Natur. In: R. Stoecker/C. Neuhäuser/M.-L. Raters (Hrsg.): Handbuch Angewandte Ethik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler 2023, 823-829.
- Bildung. In: Handbuch Gerechtigkeit. Hrsg. von C. Mieth/A. Goppel, C. Neuhäuser. Stuttgart: Metzler 2016, 361-367.
- Chancengleichheit. In: Handbuch Gerechtigkeit. Hrsg. von C. Mieth/A. Goppel, C. Neuhäuser. Stuttgart: Metzler 2016, 164-167.
- Kompetenzorientierung. In: J. Nida-Rümelin/I. Spiegel/M. Tiedemann (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik. Paderborn: Schöningh UTB 2015, 104-113.
- Der moralische Status von Tieren und der Natur. In: R. Stoecker/C. Neuhäuser/M.-L. Raters (Hrsg.): Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Metzler 2011, 483-488.
- Ökologie. In: S. Gosepath, W. Hinsch & Beate Rössler (Hrsg.): Handbuch der politischen Philosophie und Sozialphilosophie. Berlin u. New York: De Gruyter 2008, 929-933.
Kürzere Beiträge
Empirische Forschung
- Die Laborschule in der Retrospektive: Die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler in der Oberstufe. In: M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Bielefeld: Impuls 1999, 89-108.
- „Ich würde mich nicht noch einmal für die Laborschule entscheiden.“ Mögliche Motive für dieses Gesamtresümee. In: M. Jachmann & G. Weingart (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Bielefeld: Impuls 1999, 109-126.
|
|